• Größter nationaler Erfolg bisher für Nele Hoffmann

Nele Hoffmann und Anna Schubert herausragend bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

Berlin 2022 Nur hauchdünn hat mit Nele Hoffmann (Jg. 2007), Schwimmerin der SG Wetterau bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2005 bis 2009 in Berlin den Einzug in den Endlauf über 50m Freistil verpasst. Mit der Vorlaufzeit von 0:27,94 blieb Nele Hoffmann trotz eines sehr guten Finishs knapp über ihrer persönlichen Bestzeit von 0:27,37 und erreichte im Endklassement einen ausgezeichneten 11. Platz in einem ausgeglichen, jahrgangsmäßig hochklassig besetzten Teilnehmerfeld.

Vor dem Start über ihre Lieblingsstrecke hatte sie bereits die besondere Wettkampfatmosphäre im Berliner Europa-Sportpark über die Distanz von 100m Freistil schnuppern können. In einem ebenfalls sehr starken Teilnehmerfeld konnte sie auch aufgrund eines imposanten Endspurts mit 1:00,58 einen neuen Vereinsrekord über diese Distanz aufstellen, der mit dem 19. Platz unter die TOP 20 im Gesamtdeutschen Klassement des Jahrgangs führte.

Bereits zum zweiten Mal bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vertrat Anna Schubert (Jg. 2007) die SG Wetterau in Berlin und war über die Distanz von 50m Rücken am Start. Beim Anschlag über diese Sprintstrecke konnte sie sich nach einem sehr guten Start in das Rennen über eine deutliche Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit auf 0:32,33 und einen damit einhergehenden neuen Vereinsrekord freuen, der für sie den 25. Platz in der Gesamtwertung brachte.

Für beide Schwimmerinnen war die Teilnahme in Berlin ein besonderes Erlebnis, da sich bereits beim täglichen Einmarsch des Kampfgerichts zu den Klängen von AC/DC Gänsehautatmosphäre verbreitete. Neben der Unterstützung durch ihren Trainer Stefan Kaul fieberten auch die anderen Mannschaftsmitglieder der SG Wetterau bei den Rennen mit, da von den Veranstaltern an allen fünf Wettkampftagen ein Video-Livestream angeboten wurde